NewsParteiunabhängiger Gemeindevertreterverband für Bürgerinitiativen im Land Niederösterreich

Der Sprung ins kalte Wasser der reinen Onlineschulung, war eher ein Stoß.

Der 14.11.2020 markiert jenen Tag an dem der Parteiunabhängige Gemeindevertreterverband für Bürgerinitiativen im Land Niederösterreich wohl als erster Gemeindevertreterverband eine reine Onlineschulung und Jahreshauptversammlung abgehalten hat.

Geplant war ursprünglich eine Präsenzschulung mit streng begrenzter Personenzahl (maximal 20) und ausreichendem Abstand (mehr als ein Meter), entsprechend geltender Maßnahmen, welche dann kurzfristig auf eine reine Onlineschulung umgestellt wurde. Bisher gab es immer Schulungen mit persönlicher Anwesenheit.

Im Jahr 2017 wurde in den Statuten bereits die Möglichkeit der digitalen Teilnahme an Jahreshauptversammlung und Generalversammlung verankert, jedoch war dies als Zusatzangebot gedacht. Nach dem Wachstum des Verbandes bei der Gemeinderatswahl um 20 Prozent an Listen und Mandataren haben wir unsere Größe im dreistelligen Mitgliederbereich ausbauen können.

Die Corona Sonderregeln für Vereine sehen für Organisationen unserer Größe auch die Möglichkeit einer Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 vor. Auf Grund der Situation war auch hier eine coronakonforme Abwicklung geplant.

Damit wäre es als Zusatzangebot zum ersten Mal wirklich zum Tragen gekommen. Nun war es die einzige Möglichkeit.

Das wir nun gerade wir als Bürgerlistenverband wohl die erste reine Onlineschulung und Online-Jahreshauptversammlung abgehalten haben ist wirklich toll. Das Angebot wurde angenommen und nach mehr verlangt. Das freut uns als Vorstand wirklich sehr.

Für den Vorstand

Obmann Gemeinderat Matthias Hacker

 

Foto Zoom JHV 14.11.2020

Schriftführer Lukas Nagl erstes Foto erste Zeile, Obmann Matthias Hacker zweites Foto erste Zeile, Stv Obmann Gerhard Schrammel dritte Zeile zweites Foto sowie neun der Teilnehmeninnen und Teilnehmer.